Medientag am 23. August 2022

Eintauchen und Entdecken - Wasser in allen Facetten

Themen:

 

  1. Der Ganges - Indiens Fluss des Lebens (Filmausschnitte)
    Heiliges Wasser in einer anderen Religion - Ideen für die KUW.
  2. Dimensionen des Lebens - Eine Wassersymphonie
    Wasser begegnet uns in unterschiedlichen Formen. Flüssig, fest und gasförmig hat es nicht nur seinen je eigenen Klang, es löst auch unterschiedliche Assoziationen aus. Was trägt uns? Erfrischt uns? Umgibt uns? Können wir unsere Gedanken in eine Klangsymphonie transponieren.
  3. Lebensstrom und Chaosflut - Wasser in der Bibel. Eine Auswahl an biblischen Geschichten und Texten führt ein in die schillernd-ambivalenten Aspekte des Themas Wassers als ein biblisches Leitmotiv.
  4. Wasser als Symbol - das Symbol in allen Facetten entdecken.
  5. Rätsel-Truhen (1-4) mit meiner KUW-Gruppe spielen - wie packe ich das an (Kirchenraum / Bibel)?
  6. Neue Materialkoffer «Taufe» und «Wasser» kennenlernen (Dieser Workshop findet nur statt, wenn sich sehr viele Teilnehmende anmelden. Die Materialkoffer sind zur Besichtigung ausgestellt).

Lieder zum Thema Wasser