«Wie das Christentum zu uns kam»

Geschichte mit Szene, gestellt mit Schwarzenberger Figuren

Das Unterrichtsmodell «Wie das Christentum zu uns kam» ist für die Mittelstufe konzipiert. Es will den SuS, mit dem erlebnisorientierten Unterricht vermitteln, wie es mit dem Christentum hier in der Schweiz anfing. Es baut auf das schulische Vorwissen der SuS auf. Es soll aber auch aufzeigen, wie es dazu kam, dass das Christentum bei uns Fuss fassen konnte. Was das Aussergewöhnliche, das Neue an diesem Christenglauben war. Dass es sogar Menschen dazu gebracht hatte, ihr Leben für diesen neuen Glauben aufs Spiel zu setzen.

Besonders passend erscheint mir, dass wir das Thema ökumenisch erarbeiten konnten, so kann auf die gemeinsamen Wurzeln des Christentums hingewiesen werden.

Im Zentrum des Unterrichtsmodels steht die Geschichte in vier Szenen, dargestellt mit Schwarzenberg-Figuren und die Exkursion nach Solothurn.

Myrtha Schwarzenbach, Katechetin & Sozialdiakonin


Ein Planungsmodell der Kirchgemeinde Ostermundigen (KUW 6. Klasse)


Geschichte der 4 Szenen

  • Szene 1: «Römischer Markt»
  • Szene 2 – «In einem christlichen Haus, in der Krypta»
  • Szene 3 – «In der Villa am Stadtrand von Rom, im Haus des römischen Edelmanns, Luzius Claudius Proculus»
  • Szene 4 – Im Kaiserpalast, Anno Domini 313



Zur Verfügung gestellt von:

Katholische Pfarrei Guthirt Ostermundigen
Anneliese Stadelmann, Religionspädagogin
Jonathan Gardy, Theologe

Reformierte Kirche Ostermundigen
www.refmundigen.ch
Aline Berger, Pfarrerin
Myrtha Schwarzenbach, Katechetin & Sozialdiakonin
myrtha.schwarzenbach@refmundigen.ch
031 930 86 06